DPHDMS · Leichte Sprache
Willkommen bei DPHDMS
Auf dieser Seite erklären wir DPHDMS.
Wir erklären es in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut verständlich.
Was ist DPHDMS?
DPHDMS ist ein Computer-Programm.
Mit dem Programm verwalten Sie Dokumente.
Ein Dokument ist zum Beispiel:
- ein Brief
- ein Antrag
- eine PDF-Datei
Ihre Hochschule benutzt das Programm.
Eine Hochschule ist eine Schule für Erwachsene.
Zum Beispiel eine Universität.
Wie melde ich mich an?
Sie brauchen einen Zugang.
Den Zugang bekommen Sie von Ihrer Hochschule.
So melden Sie sich an:
- Wählen Sie Ihre Hochschule aus.
- Klicken Sie auf den Knopf „Anmelden".
- Geben Sie Ihren Namen und Ihr Pass-Wort ein.
Jetzt sind Sie angemeldet.
Wie finde ich ein Dokument?
Oben auf der Seite ist ein Such-Feld.
Schreiben Sie in das Such-Feld.
Schreiben Sie zum Beispiel einen Namen.
Drücken Sie dann die Taste „Enter".
Sie sehen jetzt eine Liste.
In der Liste stehen die Dokumente.
Klicken Sie auf ein Dokument.
Dann können Sie das Dokument lesen.
Wo bekomme ich Hilfe?
Es gibt ein Hand-Buch.
Das Hand-Buch erklärt das Programm.
Sie finden das Hand-Buch hier:
Zum Hand-Buch
Probleme mit der Barriere-Freiheit
Wir möchten:
Alle Menschen können das Programm benutzen.
Etwas funktioniert für Sie nicht gut?
Dann schreiben Sie uns.
Wir helfen Ihnen.
Mehr steht auf dieser Seite:
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Gebärden-Sprache
Manche Menschen sprechen mit den Händen.
Das nennt man: Deutsche Gebärden-Sprache.
Die Ab-Kürzung ist: DGS.
Hier soll ein Video in Gebärden-Sprache sein.
Das Video ist noch nicht fertig.
Wir arbeiten daran.
Dieser Text ist ein erster Entwurf in Leichter Sprache. Er soll noch von Menschen aus der Ziel-Gruppe geprüft werden.